• Karlsfeld, ca. 2.200 m² Lager-/Produktions-/Showroomfläche zu vermieten

• Gröbenzell, ca. 2.640 m² Lager-/Produktionshalle & Bürofläche zu vermieten

25.11.2021

REALOGIS berät Family Office bei Akquisition des früheren Intaurus Firmensitzes

München / Dachau, 25. November 2021 – Im Rahmen eines Asset Deals hat Realogis den früheren Hauptsitz der Intaurus Unternehmensgruppe in Dachau erfolgreich am Markt platziert. Das Light Industrial Objekt in der Rudolf-Diesel-Straße 12 besteht aus einem mehrteiligen Gebäudeensemble auf einem ca. 8.500 m² Grundstück und befindet sich 5,7 km von der Münchener Stadtgrenze entfernt. Durch die Errichtung eines neuen Firmensitzes in der Dachauer Kopernikusstraße und Bezug im Jahr 2020, war das Objekt für den Investor, Entwickler und Verwalter von ausgewählten Industrie-, Logistik- und Gewerbeimmobilien nicht mehr betriebsnotwendig geworden.

Knapp die Hälfte der insgesamt ca. 5.900 m² Lager-, Produktion- und Büroflächen entfallen auf einen 2.500 m² umfassenden, durch Intaurus 2015 für den heutigen Nutzer errichteten Neubau. Die anderen Bestandsgebäude und ihre Anbauten bieten ca. 2.500 m² (Baujahr 1989) sowie 810 m² (Baujahr 1966) Lager- und Gewerbeflächen. Hinzu kommen insgesamt 58 Pkw-Stellplätze.

Die Liegenschaft ist zu 95 % langfristig an einen Einzelnutzer vermietet.

Käufer der mit den Autobahnen A92, A99 und A9 sowie dem Flughafen München (ca. 30 km) und Hauptbahnhof München (ca. 19 km) gut an die Verkehrsinfrastruktur angebundenen Liegenschaft ist ein Family Office aus Bayern.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Vom Erstkontakt bis zum Verkaufsabschluss vergingen gerade einmal vier Monate“, berichtet Clemens Kerscher, Geschäftsführer bei Realogis. „Der Großraum München ist bei Anlegern gut nachgefragt und das Interesse an Light Industrial Objekten wie diesem oder der kürzlich in Beilngries veräußerten Automotive-Immobilie nimmt weiter zu. Die Renditen sind auch für Objekte mit einem Verkaufsvolumen unter 20 Millionen Euro stark gesunken."

Die Intaurus Unternehmensgruppe hatte das Objekt in einer Sale-and-Lease-Back Transaktion 2011 erworben, einen Teilbereich abgerissen und 2015 für den jetzigen Mieter neu errichtet.