• HOCHWERTIG | 650 m² HALLE | 800 m² AUSSTELLUNG

• Garching, repräsentatives Produktionsgebäude mit hochwertigen Büroflächen

• ca. 400 m² große, ebenerdige Lager-Produktionshalle mit Meisterbüro in Top Lage

• Direkt am Autobahnkreuz Ulm/Elchingen - Neubau multifunktionaler Logistik- und Produktionsflächen

• LOGISTIK | RAMPEN | FREIFLÄCHE

• Lager-/Logistik | Neubau | Rampen | teilbar | ebenerdig

• BERLIN-FRIEDRICHSHAIN | ca. 1.560 m² | EXKLUSIVE MIETFLÄCHE IM ZENTRUM

12.03.2024

REALOGIS Gruppe: Gutes Umsatzergebnis in 2023 trotz schwächelndem Marktumfeld

Marktbereinigung bei Immobilienprojektentwicklern in 2024 erwartet

München, 12. März 2024 –Die Realogis Gruppe – Deutschlands führende Beratungsgruppe für Industrie- und Logistikimmobilien sowie Gewerbegrundstücke – hat für das abgelaufene Geschäftsjahr 2023 konsolidierte Umsatzerlöse aus Vermittlungsprovisionen in den Bereichen Vermietung und Investment von ca. 19 Millionen Euro erzielt. Der Rückgang im Vergleich zum testierten Gesamtumsatzergebnis des Vorjahres (2022: 22,71 Millionen Euro) beträgt rund 16 Prozent.

Angesichts der großen anhaltenden Marktveränderungen – u.a. Verteuerungen der Bau- und Finanzierungskosten – zeigt sich die Realogis Gruppe mit dem prognostizierten Ergebnis sehr zufrieden.

„Der Markt ist 2023 deutlich kleiner geworden. Vor dem Hintergrund der großen Einbußen im Marktumfeld ist die Entwicklung des Umsatzergebnisses ein sehr respektables Ergebnis und eine sehr gute Leistung“, kommentiert Umut Ertan, Gründer und Gesellschafter der SCHWEIZER KAPITAL GRUPPE und Mehrheitsgesellschafter der Realogis Unternehmensgruppe.

Die Unternehmensgruppe Realogis
ist mit ihren acht Niederlassungen und über 70 Mitarbeitern in Deutschland einer der entscheidenden Akteure auf dem Vermietungsmarkt für Logistik- und Industrieimmobilien und führt das Ergebnis insbesondere auf die Wirksamkeit dieser Kernkompetenz und Spezialisierung zurück.

„Diese Fokussierung hat sich seit der Gründung 2005 bis heute als goldrichtig erwiesen. In den Krisenjahren 2008 und 2020 konnte der Umsatz immer gesteigert werden. Während Universalberater Umsatzeinbußen hinnehmen mussten, ging es bei Realogis bergauf“, so Umut Ertan weiter. „Das liegt auch am Bullwhip-Effekt der Logistik, aber auch an der sehr effektiven und robusten Struktur der Realogis Gruppe.“

So konnte Realogis 2022 seine deutschlandweite Marktführerschaft im Bereich Vermietung erneut bestätigen. Der Nettoprovisionsumsatz der Unternehmensgruppe allein im Segment „Vermietung Industrie-/Lager- und Logistik-Immobilien Deutschland“ lag bei 2022 bei 19.950.236 Euro (2021: 17.394.208 Euro; 2020: 13.903.468 Euro) und damit vor allen Mitbewerbern. Damit sicherte sich Realogis erneut den ersten Platz im aktuellen Ranking der unabhängigen Bewertung des Immobilien Managers**. Für 2023 wird die Aufteilung der testierten Umsatzergebnisse für Vermietung und Investment im Herbst 2024 erwartet.

Marktentwicklung 2024
Umut Ertan befürchtet, dass sich die Anzahl der Anbieter von Industrie- und Logistikimmobilienprojektentwicklungen im laufenden Jahr weiter verringern wird. „Neubauten stellen im Schnitt zwei Drittel aller Flächen im Vermietungsmarkt. 2023 sind die Volumina von entwickelten Neubauflächen in Deutschland jedoch u.a. aufgrund der gestiegenen Zins- und Baukosten sowie kaum im Wert gefallener Grundstücke um 30 Prozent zurückgegangen. Auch in diesem Jahr werden trotz rückläufiger Inflation immer weniger Neubauten auf den Markt kommen. Viele Entwickler halten sich derzeit noch mit Fee Developments, d.h. Bauprojekten auf Honorarbasis für Dritte, über Wasser. 2024 wird eine Marktbereinigung stattfinden.“

Eine weitere Entwicklung betrifft die Nutzer von Industrie- und Logistikimmobilien. „Die Mieten werden auch 2024 steigen, voraussichtlich um weitere 20 Prozent und damit weit über der Inflationsrate. Der Bedarf seitens Hersteller, Handelsunternehmen sowie ihrer Logistikunternehmen bleibt weiterhin hoch, auch wenn die Entscheidungswege immer langwieriger werden. Es gibt an praktisch allen Ballungszentren weiterhin nicht genügend Flächen, um den Bedarf zu decken“, so Umut Ertan.

* Quelle: Magazin Immobilienmanager, “Makler-Ranking 2023 Wohnen und Gewerbe”, Ausgabe #5.2023, Seite 10

Der Bullwhip-Effekt (auch Peitscheneffekt genannt) beschreibt ein Phänomen, das durch Nachfrageschwankungen innerhalb einer mehrstufigen Lieferkette entsteht. Die Nachfrageschwankungen entstehen meist wegen Abstimmungs- bzw. Kommunikationsproblemen zwischen den Akteuren innerhalb einer Lieferkette. Durch Zeitverzögerungen und eingeplante Sicherheitsbestände zwecks Vermeidung von Lieferengpässen wird der eigentliche Bedarf auf jeder Ebene weiter verzerrt und die Bestellmenge übersteigt die Nachfrage. Dadurch werden viel zu viele Produkte hergestellt, die keine Abnehmer finden.

Quelle: https://mind-logistik.de/knowhow/bullwhip-effekt//

Die zu viel produzierten Waren müssen dann eingelagert werden und erhöhen den Flächenbedarf der Unternehmen.

SH/Communication – Agentur für Public Relations
s.westermann@shcommunication.de

Die REALOGIS Unternehmensgruppe ist Deutschlands führende Adresse für die Beratung und Vermittlung von Industrie- und Logistikimmobilien sowie Gewerbegrundstücken. 2005 gegründet, kennt die eigentümergeführte, gesund gewachsene und krisensichere Unternehmensgruppe den deutschen Markt wie kein Zweiter. 2022 erzielte REALOGIS einen Umsatz von 1,251 Million m² vermittelter Nutzfläche allein im Vermietungssegment. Der Nettoprovisionsumsatz aller Dienstleistungen lag bei rund 19 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2023.

REALOGIS entschied 2021 den Deutschen Immobilien Preis in der Kategorie „Commercial Player“ für sich. Der Preis zeichnet Unternehmen für ihren besonderen Einsatz, ihre Kreativität, Innovationskraft und Nachhaltigkeit aus.

74 REALOGIS Immobilienprofis stehen nationalen und internationalen Unternehmen aus Logistik, E-Commerce, Handel und Industrie sowie privaten und institutionellen Investoren mit Rat und Tat zur Seite. Schnell, flexibel, regional und kundenorientiert.

Zu den vier Kernkompetenzen zählen die Vermittlung von bonitätsstarken Mietern von Immobilien im Bestand und im Neubau, die Unterstützung von Investoren bei Immobilienanlagen und bei der Projektentwicklung von Greenfields und Brownfields, perfekter Service rund um Grundstückssuche oder -veräußerung sowie die Erarbeitung und Umsetzung von ganzheitlichen Immobilienstrategien. Damit wird der gesamte Immobilienzyklus erfasst – von der Standortanalyse über die Optimierung von Expansionszielen bis zur Veräußerung von nicht mehr betriebsnotwendigen Assets.